Kurs 09.01.2019

Mantrailing

Kurs A: mittwochs um 18 Uhr
09.01./ 23.01./06.02./ 20.02. & 06.03.2019

Ort: Witten, Wetter & Herdecke

Kosten: 5 Trainingsstunden à 120 Minuten: 119 € inkl. 19% MwSt.

______________________________________________________________

Was ist Mantrailing?

Mantrailing ist eine Form der Spurensuche. Dabei erschnüffelt dein Hund den Eigengeruch eines anderen Menschen über eine gewisse Strecke hinweg. Die Spurensuche liegt allen Hunden im Blut. Wir müssen ihnen nicht erklären, wie man sucht, wir müssen ihnen nur "erklären", was sie suchen sollen. Diese Art der Nasenarbeit ist sehr anspruchsvoll und findet in Wäldern und Wohngebieten statt. Ein Trail (Suche) kann individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des einzelnen Mensch-Hund-Teams abgestimmt werden.

Vorraussetzungen für die Gruppe:

Da alle Hunde i.d.R. immer mitkommen, ist es wichtig, dass dein Hund sozialverträglich ist und auch entspannt mit dir warten kann. Ich verzichte auf lange Wartezeiten des Hundes im Auto. Was unsere Art des Trainings so besonders macht, erfährst du in unserem Blog.

Wie läuft so ein Trail (Suche) ab?

Jeder Hund sucht seinen Trail ab. Dabei wird er an einem Geschirr und einer Schleppleine von seinem Menschen geführt. Nach dem Startritual sucht dein Hund eigenständig die entsprechende Fährte. Nicht nur über Waldboden, sondern auch über Asphalt bis hin zur Einkaufspassage. Du lernst dabei, deinen Hund zu lesen und unterstützt ihn an schwierigen Stellen. Hat er die Zeilperson (Runner) gefunden, wird er ausgiebig belohnt.

Veranstaltungsort:  
58313Herdecke
Beginn:
18:00
Ansprechpartner:
Daniela J. Braun