Kurs 19.01.2019

Leinenrambo

samstags um 10 Uhr - 14tägig
(19.01./02.02./16.02./02.03. & 16.03.2019)

Kosten: 5 Trainingsstunden á 60 Min: 90 € inkl. 19% MwSt.

Begegnungen mit anderen Hunden sind für dich und deinen Hund ein Gräuel? Er zieht, fiebt, bellt, springt in die Leine und raubt dir damit jeden Spaß auf entspanntes Spazieren, wo hingegen er meist ohne Leine gut verträglich mit anderen Hunden ist?

Dann entspanne dich, er ist nicht aggressiv! Er hat lediglich gelernt, sich an der Leine wie ein Rambo aufzuführen, empfindet großen Frust durch die Einschränkung der Leine und/oder hat sogar Angst vor anderen Hunden, weil er eher unsicher ist. Dann nennt man eine Leinenaggression.

Ihn in solchen Situationen zu bestrafen, kann folgende Auswirkungen haben:

- deine Strafe kommt möglicherweise gar nicht bei ihm an
- er verknüpft die Strafe mit dem anderen Hund und wird zukünftig sogar noch früher und noch heftiger in einer solchen Situation reagieren
- er verliert durch den Schreck der Strafe das Vertrauen in dich
und bekommt sogar Angst vor dir
- er lernt, dass er der Situation hilflos ausgeliefert ist (erlernte Hilflosigkeit)
- er denkt, dass du den anderen Hund ebenfalls anbrüllst und fühlt sich durch dich darin bestärkt

Diese Gruppe besteht aus max. 4 Mensch-Hund-Teams. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Methoden, wie dein Hund lernen kann, sich zu beherrschen und besser in so einer Begegnungssituation auf dich zu achten. Alle Methoden finden ohne Gewalt statt. Mein Ziel ist es, dass dein Hund zukünftig entspannt bei Hundebegegnungen ist und erst in zweiter Linie gutes Gehorsam zeigt. Wir trainieren immer an unterschiedlichen Orten in Herdecke und Umgebung.

Nach dem Kurs gibt es regelmäßig die Möglichkeit Begegnungstraining in der Gruppe unter meiner Anleitung zu trainieren.

Veranstaltungsort:
Hundeschule HundGutAllesGut.de
 
58313Herdecke
Beginn:
10:00
Ansprechpartner:
Daniela J. Braun