Tipps vom Hundeprofi

Martin Rütter: Hundeprofi gibt Tipps zur Erziehung von Hund (und Halter)

Ob im TV, in Büchern und Magazinen oder in seiner Live-Show "Freispruch": Millionen Hundehalter verfolgen die Tipps von Hundeprofi Martin Rütter. Das ist sein Erfolgsgeheimnis.
 
 
Hundeprofi Martin Rütter © Alex Stiebritz
Hundeprofi Martin Rütter mit seiner Hündin.
Martin Rütters Leidenschaft für Hunde, sein Interesse an deren Verhaltensweisen aber auch an der Beziehung zwischen Mensch und Hund wurden schon in seiner frühesten Jugend geweckt. Beobachtet hat er nicht nur in seinem privaten Umfeld. In Wolfsaufzuchtstationen hat er auch Wölfe und in Australien Dingos sehr eingehend studiert. Seine Beobachtungen und Erfahrungen aus dem Studium der Tierpsychologie und seiner Tätigkeit als Hundetrainer sind in seine selbstentwickelte Erziehungsmethode DOGS (Dog Orientated Guiding System) eingeflossen. Die Geheimnis der Hundeerziehung nach Martin Rütter liegt vor allem in der individuellen und partnerschaftlichen Ausbildung von Mensch und Hund.
 

„Ich trainiere Hunde, vor allem aber trainiere ich Menschen“,


beschreibt Hundeprofi Martin Rütter seine Herangehensweise.
 
Als 2008 auf VOX die allererste Folge von "Der Hundeprofi" anlief, hat wohl niemand so recht an den Erfolg des Formats geglaubt. Heute ist die Sendung mit Martin Rütter die am längsten laufende Coaching Doku im deutschen Fernsehen. Mit fast 10 Millionen Zuschauern ist der Zuspruch ungebrochen. Sein Erfolgsgeheimnis neben dem partnerschaftlichen Training von Mensch und Hund: Martin Rütter hört zu, krempelt die Arme hoch und gibt den Hundehaltern zu verstehen: "Wir kriegen das hin!"
 

Martin Rütter Live: Tickest für FREISPRUCH! gewinnenMartin Rütter LIVE: Tickets für FREISPRUCH! gewinnen

Ab November 2019 hält Martin Rütter in seiner LIVE-Show "FREISPRUCH!" erneut ein bellendes Plädoyer für die Beziehung von Hasso und Herrchen.
 

Jetzt Tickets gewinnen!


Martin Rütter: 4 Ursachen, die zu Problemverhalten bei Hunden führen

In den mehr als zehn Jahren, in denen Martin Rütter als Hundeprofi für VOX unterwegs ist, ist er vielen verschiedenen Hundehaltern und vielen verschiedenen Hunden begegnet.
 

"Wenn der Hund etwas falsch macht, ist nicht der Hund Schuld, sondern jemand anders – ich verrate jetzt mal nicht, wer ..."


Auch wenn jeder Fall individuell ist, so macht Martin Rütter durchaus immer wieder dieselben Ursachen aus, die bei Hunden zu Problemverhalten führen:
  • Mangelnde Beschäftigung
  • Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund
  • Extreme Vermenschlichung der Hunde
  • Mangelnde Konsequenz
Und wie löst man nun das Problem? Beobachten. Die Ursachen für das Problemverhalten erkennen (oft liegen sie beim Halter!). Die richtigen Maßnahmen ergreifen. Konsequent trainieren – nicht nur den Hund, denn arbeiten muss man auch an sich selbst. So würden es Hundeprofi Martin Rütter und seine Hundetrainer wohl angehen.


Tipps von Martin Rütter und den DOGS Coachs

Martin Rütter gibt schon seit vielen Jahren sein Wissen und seine Erziehungsphilosophie DOGS (Dog Orientated Guiding System, deutsch: Am Hund orientiertes Führungssystem) auch an andere Hundetrainer weiter. In den Hundeschulen von Martin Rütter und seinen DOGS Coachs lernen Hundehalter, ihren Hund besser zu verstehen.
 

"Wir Menschen sollten viel genauer hinschauen und uns mehr auf die Sprache der Hunde einlassen, als ständig zu erwarten, dass sie uns verstehen."


Wertvolle Tipps von Martin Rütter und seinen Hundetrainern in Sachen Hundeerziehung erhalten Sie auch hier bei uns:
Geballtes Experten-Wissen rund um den Hund erwartet Sie außerdem in der brandneuen Ausgabe von "Martin Rütter – Das Magazin", ab 11.10.2019 am Kiosk.
   

Martin Rütter - Das MagazinMartin Rütter - Das Magazin

Randvoll mit gebündeltem Erziehungs-Wissen des Hundeprofis und seiner DOGS-Coachs. Im Exklusiv-Interview und in spannenden Backstage-Reportagen nimmt Martin Rütter Sie mit hinter die Kulissen seiner "Freispruch"-Show und seiner TV-Sendung "Der Hundeprofi".

Preis: 4,95 € (inkl. Versand)
 

Jetzt bestellen!

 

Ankündigung: "Achtung Vorschrift!" Neue Primetime-Show mit Martin Rütter

Martin Rütter kann auch ohne Hund. In seiner neuen Show "Achtung Vorschrift!" nimmt Martin Rütter gemeinsam mit weiteren Promis täglichen Bürokraten-Irrsinn unter die Lupe. Die Ausstrahlung von "Achtung Vorschrift!" ist für den Winter 2019 auf RTL geplant. Martin Rütters Mischlingshündin Emma ist diesmal nicht von der Partie und kann es sich getrost auf der Couch gemütlich machen.