Aktivurlaub mit Hund | PARTNER HUND Magazin

Aktivurlaub mit Hund

Es gibt so viele unterschiedliche Ferienformen, und darunter eine ganze Anzahl, die auch für Reisende mit Hund gut geeignet sind.
 
© Thomas Brodmann / animals-digital.de
Auch im Urlaub mit Hund aktiv bleiben!

Urlaub auf den Bauernhof

Was keine Milch gibt und keine Eier legt, ist auf Bauernhöfen meistens nicht wohlgelitten. Dennoch gibt es eine Anzahl von Ferienbauernhöfen, auf denen die Mitnahme von Hunden oder Katzen erlaubt ist. Man sollte aber keinen Rambo einquartieren, der jeden Tag ein Huhn verschleißt oder der die Kühe in Eigenregie durch die Gegend treibt. Kataloge von Bauernhöfen mit Urlaubsquartieren gibt es auf folgenden Internetseiten: DLG, Frankfurt
Internet: http://www.landtourismus.de Zentrale für den Landurlaub, Bonn
Internet: http://www.bauernhofurlaub.com Bundesarbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof, Bonn
Internet: http://www.bauernhofurlaub-deutschland.de
_________________________________________

Bergurlaub

Urlaub in den Bergen, davon träumt jeder vierbeinige Emporkömmling. In alle Unterkunftshäuser des Deutschen Alpenvereins, die nur Matratzenlager haben, darf der Hund nicht mit. Wenn es Zimmer gibt, ist die Wahrscheinlichkeit größer. Man muss also auf jeden Fall die Route vorher sorgfältig planen und die Unterkunftshäuser vorher anrufen, um zu klären, ob der Hund mit darf.
Bücher mit Adressen und Telefonnummern aller Alpenvereinshäuser gibt es beim:

Deutschen Alpenverein e.V.
Von-Kahr-Str. 2–4
D-80997 München
Tel. 089/14 00 30
Email: info@alpenverein.de
Internet: http://www.alpenverein.de
________________________________________________________________________________

Fahrradurlaub

Entlang von Flüssen und durch romantische Landschaften werden vielerorts Fahrradtouren von Ort zu Ort angeboten. Gruppentouren kommen für Hundebesitzer nicht in Frage, weil dabei kein Hund mithalten könnte. Für Einzelreisende ausgearbeitete Touren sind aber für sehr lauffreudige Hunde als Begleiter oder für solche, die im Lenkradkörbchen Platz nehmen können, eine durchaus hübsche Ferienform.
Es ist jedoch unbedingt zu beachten, dass der Hund laufend seine Gangart verändern will, das heißt, dass er viele Ruhe- und Schnüffel-Pausen braucht, viel Trinkwasser und manchmal auch eine Abkühlung in Fluss oder See.
Fahrradtouren sind aber auch für die Menschen von hohem Erlebniswert, weil die Veranstalter bei der Ausarbeitung der Touren auf Sehenswürdigkeiten und landschaftliche Schönheiten achten oder weil sich solche Touren auf historischen Pfaden „auf den Spuren von X“ leiten lassen.
Individuelle Fahrradrouten wurden fast überall auf der Welt für die Touristen ausgearbeitet, besonders aber in Deutschland und den Nachbarländern. Einen Überblick über die Vielfalt des Angebotes (auch zu Wanderreisen) vermittelt der VIA-Urlaubsservice auf der Internetseite http://www.rad-reisen.com
________________________________________________________________________________

Hausboot-Ferien

Eine hübsche Ferienform für Menschen und Hunde, die gerne schwimmen und nicht immer festen Boden unter den Füßen brauchen, sind Ferien auf Frankreichs Flüssen; das Quartier ist immer dabei, wo man auch verweilen möchte, denn es ist ein Hausboot. Ein Bootsführerschein ist nicht erforderlich. Eine große Auswahl an Möglichkeiten bietet folgender Veranstalter:
Nautilus-Hausbootferien
Internet: http://www.nautic.ch
________________________________________________________________________________

Sportferien mit dem Hund

Wer in seinem Urlaub nicht genug Hunde um sich haben kann, Hundefriseur werden oder mit seinem Bello Sport und Unterordnung trainieren möchte, dem stehen Aktivferien in Hotels mit angegliederten Hundeschulen oder in Hundeschulen, die Zimmerkontingente in nahe liegenden Hotels haben, zur Wahl.
Adressliste für Ihren Aktivurlaub mit Hund

Kyno-Pädagogisches Institut „Godenhof“
Aktivurlaub mit Hund/Hundeschule
24997 Wanderup
Email: info@hundeschule-godenhof.de
Internet: http://www.hundeschule-godenhof.de

________________________________________________________________________________
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren