Wieviel Bewegung braucht mein Hund? | PARTNER HUND Magazin

Wieviel Bewegung braucht mein Hund?

Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Die Bedürfnisse sind je nach Rasse zwar individuell, aber ein paar Faustregeln für den Ersthundebesitzer gibt es doch.
 

Rassespezifische Bedürfnisse beachten

Hier sind sich alle Ratgeber einig: Der Mensch muss dem Hund genügend Auslauf gewähren. Was aber "genügend Auslauf" konkret bedeutet, darüber schweigen die meisten lieber. Zu Recht, denn so einfach lässt sich diese Frage, die jeder frischgebackene Hundehalter stellt, nicht beantworten, sie hängen vom individuellen Körperbau und Wesen des Hundes ab.

Faustregeln für die Gassi-Runde

Doch es gibt ein paar Faustregeln, die helfen, das richtige Maß zu finden:Alle jungen (bis neun Monate) und alle Zwerghunde (bis 35 cm) brauchen mehrmals am Tag 15 bis 30 Minuten Auslauf mit stürmischen anstrengenden und erbaulichen ruhigen Phasen. Schwere große erwachsene Hunde sind zufrieden mit zweimal täglich je einer guten Stunde in gemächlichem Tempo und 15 Minuten flottem Spiel.

Flottes Tempo für langbeinige Hunde

Leichte, große langbeinige Hunde wurden für die Arbeit auf Kondition gezüchtet. Wer sie zufriedenstellen will, sollte ihnen mindestens einmal täglich eine halbe Stunde stürmisches Spiel, anstrengendes Schwimmen, fordernden Sport plus mindestens drei entspannte Gassirunden in flottem Tempo nicht unter 20 Minuten gönnen. Und die Quadrathunde, große und kleine, bevorzugen kurze Runden, drei- bis viermal am Tag und sehnen sich zusätzlich nach körperlicher Anstrengung anderer Art - nach Konzentrationsübungen, nach Suchspielen und Schnüffelaktionen oder einer kurzen Verfolgungsjagd, manchmal auch einer zünftigen Balgerei.

Die Mischung ist wichtig

Eine Regel gilt für alle Hunderassen: Was den perfekten Auslauf ausmacht, ist die  Abwechslung, die Anregung fürs Gehirn, die Herausforderung. Die stereotype Runde neben dem Fahrrad oder die ewig gleiche Jogging-Strecke befriedigen die Bedürfnisse des Hundes auf Dauer sicherlich nicht.
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren